Prof. Mag. Waltraud Knechtl

Mathematik

Liebe Mädchen, liebe Buben,

ich begrüße euch als Mathematiklehrerin herzlich am BRG Kepler. In den folgenden Zeilen gebe ich euch ein paar Informationen über den Mathematikunterricht an unserer Schule.

Wir haben in der 1., 2. und 4. Klasse vier Mathematikstunden, in der 3. Klasse drei Mathematikstunden pro Woche. In diesen Stunden werdet ihr von den Lehrerinnen und Lehrern mit viel Einsatz beim Erarbeiten der mathematischen Inhalte begleitet.

Ihr werdet nicht nur mit Zahlen rechnen, sondern auch mathematische Modelle und Darstellungen kennenlernen, etwas zeichnen, skizzieren, aus Diagrammen ablesen, Diagramme gestalten und Begründungen für Zusammenhänge finden. Bei diesen unterschiedlichen mathematischen Tätigkeiten ist bestimmt auch etwas für euch dabei.

Als Mathematiklehrerin einer ersten Klasse kann ich erzählen, dass viele Kinder unserer Schule Mathematik als Lieblingsgegenstand haben, begeistert im Unterricht dabei sind und Mathematik aktiv betreiben.

Sollte das für einige von euch zu wenig an Mathematik sein, könnt ihr an unserer Schule die Mathematikolympiade besuchen. Dabei wird geknobelt, getüftelt und gerätselt.

Wenn ihr Interesse und Freude an Mathematik habt, dann ist das BRG Kepler die richtige Schule für euch.

Ich freue mich, wenn du dich für uns entscheidest.

Mathematische Grüße
Waltraud Knechtl

 

Mathematik-Olympiade